Diese Seite gehört zum Evangelischen Jugendwerk in Württemberg
EichenkreuzLiga
EichenkreuzLiga

AK Volleyball

Hast du dich schon mal gefragt, WER oder WAS sich hinter dem AK-Volleyball verbirgt?
Also erst mal, es heißt AK und nicht AH – wir sind nicht die Alt-Herren-Mannschaft im Eichenkreuz Volleyball! Ganz im Gegenteil, wir sind eine altermäßig bunt gemischte Truppe und auch das Verhältnis von Mädels und Jungs ist ziemlich ausgewogen.
AK ist die Abkürzung für Arbeitskreis, wie also der Name sagt, hier wird „was gschafft“!
Weil aber sowohl das WER wie auch das WAS für viele EK-Sportler ein wenig im Nebel liegen, wollen wir unsere Arbeit in Zukunft offener gestalten. Ihr sollt im Volleyball-Newsletter und auf EichenkreuzLiga.de künftig immer wieder Infos erhalten, über die Themen, an denen wir aktuell dran sind. 

Und damit es nicht bei einer reinen Absichtserklärung bleibt, starten wir hier und jetzt mit einer kurzen Übersicht darüber, WAS zu den Aufgaben des Arbeitskreises Volleyball gehört:

Eine laufende und wesentliche Aufgabe im AK Volleyball ist die Organisation und Durchführung der Spielrunde. Egal ob im Ligabetrieb oder als Turnierrunde, es müssen Hallentermine koordiniert und Spielpläne erstellt werden. Jede Runde braucht eine Rundenleitung, die sich während der Saison als Ansprechpartner um die jeweilige Spielklasse kümmert. Neben dem klassischen Eichenkreuzspielbetrieb auf Landesebene, werden hier auch die in den letzten Jahren ins Leben gerufenen Regionalrunden betreut und weiter ausgebaut. Neu hinzugekommen ist über den letzten Sommer eine Beachrunde, bei der in einer ersten Turnierserie im Rems-Murr-Kreis Erfahrungen im Sand gesammelt wurden. Und da diese sehr positiv waren, soll auch diese Form in Zukunft weitere Verbreitung finden. Allein das Aufgabenfeld Spielbetrieb bedeutet also einiges an Aufwand und beschäftigt viele AK-Mitglieder auch außerhalb der Saison.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Projekte, die immer wieder organisatorischen Einsatz erfordern. Beispiele sind das jährliche Volleyball Camp zwischen Weihnachten und Silvester auf dem Kapf, für das Planung und teilweise auch die Durchführung durch den Arbeitskreis erfolgen. Aber auch Lehrgänge für Schiedsrichter und solche die es werden wollen und das Weiterbildungsangebote für Trainer sind Themen die uns immer wieder beschäftigen. Aktuell überlegen wir, ob es neben dem Schiedsrichterlehrgang auch eine Auffrischungsveranstaltung geben soll, bei der alle, die bereits eine Lizenz haben, über die neusten Regeländerungen informiert werden oder auch Fragen aus der Praxis besprochen werden können.
Neben diesen immer wiederkehrenden Themen, kümmert sich der Arbeitskreis aber auch um viele kleinere und größere Dinge, die im Eichenkreuzsport rund um das Thema Volleyball auftauchen und bearbeitet werden müssen.

Kurz gesagt, der Arbeitskreis kümmert sich um alles, was den Volleyballsport im ejw fördert und dich als Sportler, Trainer oder Verantwortlichen unterstützt und weiterbringt. Falls du ein Anliegen oder eine Idee rund um unsere Sportart hast, dann darfst du dich damit jederzeit gerne an den Arbeitskreis wenden.

Übrigens, gute Möglichkeiten den Arbeitskreis, seine Aufgaben und Mitglieder hautnah kennenzulernen und Kontakt zu knüpfen, bieten jedes Jahr der Rundenrückblick und das SportForum.

Die Einladung steht!

PULS - unser neuer WhatsApp-Service

Infos zum Newsletter | direkt anmelden


Wintersport mit Eichenkreuz Ski

Alpin, Board, Touren und mehr


Neue Vorsitzende unserer Sportbewegung

Lerne Jakobus, Katharina und Steffen kennen


LÄUFT! für Kinder und Jugendliche.

www.ejw-laufteam.de


 


Förderkreis EK-Sport werde Mitglied! Stärke den Sport, der dich bewegt!


Entdecke unser Netzwerk CVJM bewegt deutschlandweit vor Ort!


Bleib in Bewegung. Hol dir unseren SportNewsletter. Jetzt abonnieren!


 

EJW-Sport News

Arbeitsbereich Eichenkreuz,Fu...

99 seconds - Impuls Juli 2018

Bibel und Rap? Kannst du dir nicht vorstellen? Dann lausche doch mal Phils 99seconds. Wie und wo er Jesus ganz persönlich begegnet verrät er uns!...

Kontakt

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Über das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: